<< zurück

 

Im Jahr 1998/99 erfolgte die Modernisierung und Instandsetzung des Wohnhauses. Bei der Instandsetzung des Gebäudes galt es, einen möglichst großen Teil der bestehenden Bausubstanz zu erhalten, um ein Stück Vergangenheit über die Gegenwart hinaus bis in die Zukunft zu bewahren.

 

So wurde zum Beispiel der historische Grundriss des Hauses nicht verändert. In zwei Stuben mit den alten, geschliffenen Dielenfußböden sind heute die Schlafräume untergebracht.

Der Fußboden im Flur war mit farbig eingefärbten Betonfußbodenplatten aus einer Fabrik im nahegelegenen Bliesenrade belegt. Diese Platten wurden sorgfältig aufgenommen und gereinigt.

 

Auf dem linken Bild sind die gereinigten Fußbodenplatten ausgelegt und zum Wiedereinbau im Flur vorbereitet. Nach dem Einbau der Fußbodenheizung in einigen Räumen im Erdgeschoss wurden die Platten im Flur neu verlegt, auf dem rechten Foto ist der fertige Fußboden zu erkennen.

Die alten Türen und Fenster des Hauses konnten instandgesetzt und so erhalten werden. Die Einfachfenster im Erdgeschoss wurden zu Kastendoppelfenstern umgebaut und die noch vorhandenen Klappläden wieder gangbar gemacht.

Die vorhandene Haustür war schadhaft, sie wurde nach einem historischen Foto vom Haus und dem Aufmaß einer ähnlichen Tür in einem der Nachbarhäuser nachgebaut.

 

Die im Haus vorhandenen Schränke bzw. Kommoden aus vergangenen Zeiten wurden aufgearbeitet und in die Einrichtung der Ferienwohnung im Erdgeschoss integriert. Neben einer modernen Ausstattung befindet sich in der Küche ein gemauerter Herd mit Herdglocke.

Im Wohnzimmer konnte ein weißer Kachelofen für Holzfeuerung erhalten werden, der aus der Erbauungszeit des Hauses stammt.

 

Die über eine separate Außentreppe zu erreichende Dachgeschosswohnung ist wegen der Dachschrägen etwas kleiner. Aus den Fenstern am Westgiebel bietet sich ein schöner Blick über alte rohrgedeckte Häuser auf den Darßwald.

Vom Hofgebäude sind heute nur noch Reste erhalten. Sie wurden in die Anlage der Terrasse integriert. Weiterhin befindet sich auf dem ca. 1000 m² großen Grundstück für jede Ferienwohnung ein eigener Parkplatz.

 

 

Impressum | Architekt-Ehrhardt.de